Handscanner AOR AR-Mini vs. Icom IC-R6

Amateurfunk - AFU allgemeine Tehmen.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Handscanner AOR AR-Mini vs. Icom IC-R6

Beitrag von volupp » 21. Feb 2012, 00:15

Konnte einmal wieder nicht widerstehen und mußte mir unbedingt einen möglichst kompakten Handscanner anschaffen. Bedingung war Lückenlosigkeit, ein Betrieb mit Standard-Batterien und möglichst alle gängigen Frequenzrasterungen. Hatte zuerst nach einigen Recherchen den Icom IC-R6 bestellt. Was soll ich sagen, das Teil erscheint zwar im Internet sehr klein ist aber in der Realität sehr dick und daher nicht besonders handlich. Habe mich dann schlußendlich für einen AOR AR-Mini entschieden. Handlichkeit ist top und die Empfindlichkeit ist genauso gut wie beim Icom. Einzig die Scangeschwindigkeit ist langsamer gegenüber dem Icom. Schön ist auch das etwas größere Display.
Daher mein Fazit:

Icom IC-R6
- Unhandlich weil zu dick
- kleineres Display
- schnellere Scan-Funktion (100 / Sekunde)
- Die VSC-Technik (automatische Signalerkennung) funktioniert so gut wie gar nicht
- Eine Spur frequenzstabiler

gegenüber dem AOR AR-Mini
- Akkus inklusive
- größer aber wiederum taschenfreundlicher
- größeres Display
- langsamere Scanfunktion (8 / Sekunde)
- Für mein Empfinden, ein schöneres Gerätedesign
- Software gratis
- Eine Spur batterieschonender
- Das Ohrhörerkabel kann im KW-Bereich gleichzeitig als Antenne verwendet werden.
- Der Empfänger hat eine zusätzliche "Wanzen"-Detektorfunktion
Wer sich für den AOR entscheiden sollte, sollte darauf achten, dass er auch eine deutsche Bedienungsanleitung dazu bekommt. Diese ist nämlich nicht selbstverständlich. Beide Geräte erfüllen ihre Funktionen ausgezeichnet und jedes hat sein Vor- und Nachteile. Leider können beide kein SSB aber irgendwann gelangt die Miniaturisierung halt auch an seine Grenzen.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten