AM / FM

Anfängerfragen als CB-Funker.

AM / FM

Beitragvon Eagle1 » 13. Nov 2011, 18:26

Lieber Funk-Profis,

bitte haltet mich nicht für völlig bescheuert, aber ich habe da eine vermutlich banale Frage, auf die ich aber leider im Netz keine verständliche Antwort finden kann.
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Auto gekauft, in welchem ein CB-Funk-Gerät (Premier CB-2000) verbaut ist. Ich habe in meinem ganzen Leben nichts mit CB-Funk am Hut gehabt, da ich aber oft auf langen Strecken unterwegs bin, möchte ich das Gerät nun auch mal nutzen. Dazu habe ich eine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen AM und FM? Ist Kanal 9 AM der gleiche wie Kanal 9 FM?
Vielen Dank schon einmal !!!
Eagle1

Re: AM / FM

Beitragvon WroDo » 13. Nov 2011, 19:53

Eagle1 hat geschrieben:Dazu habe ich eine Frage: wo liegt der Unterschied zwischen AM und FM? Ist Kanal 9 AM der gleiche wie Kanal 9 FM?

AM und FM nutzen auf Kanal 9 die selbe Frequenz, aber das Modulationsverfahren ist anders. Kurz: Wer auf AM sendet wird in FM nicht verstanden :-D

WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon H-3 » 13. Nov 2011, 21:03

Servus "Eagle1",

wenn du dann in deinem PKW unterwegs bist, dann würde ich dir empfehlen, die 9 AM zu nutzen, da dort auf diesem Kanal die ganzen LKW-Fahrer sind und du da die aktuellsten Verkehrsinfo´s abrufen kannst. (Wenn du mal ganz nett anfragst);) ;) ;) Also früher ging dies einwandfrei, hat heute auch schon etwas nachgelassen. Im Bezug auf AM /FM gibt es da auch noch eine Kleinigkeit über die Sendeleistung. Auf AM gehst du mit nur 1em-Watt raus und auf FM mit 4-Watt. War nur so ne Info am Rande, weil auf AM eigentlich niemand groß funkt. Das A-und O im Funk ist eine gute, möglichst lange Antenne und diese freistehend, dann hat man ganz gute Karten sofern auch noch etwas los ist. Dies gilt auch für den Mobilbereich, da geht es auch ganz gut mit einer DV-27 oder dergleichen Ähnlichen.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon volupp » 13. Nov 2011, 21:43

AM steht für Amplitudenmodulation
FM steht für Frequenzmodulation

genaueres kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Zurück zu Anfängerfragen