Servus "finesch",
als aller Erstes, holst du mal wieder "tief Luft" !!!! So und nun kommst du mal wieder etwas herunter, weil so kompliziert ist das alles gar nicht.
Pass auf, ich fasse mal für Dich zusammen.
Du hast dir ja jetzt schon ein CB-Gerät herausgesucht und zwar das "Maxon" oder so, hatte ich bei dir mal gelesen. Dieses Gerät wollte ich mir auch erst zulegen, aber dann ist es dann doch ein etwas günstigeres geworden. Brauchst aber im Bezug auf dieses Gerät keine Zweifel zu haben, mir scheint es ein gutes Gerät zu sein. Da du ja deine "Funkanlage" erst mal im Auto betreiben willst, hattest du dir ja auch schon eine gute Mobilantenne heraus gesucht und zwar die "Maas KM 500 ". Ich vermute auch mal, reicht für deine Zwecke voll aus und ist auch eine gute Antenne.
So, hätten wir das ja schon mal.

Wenn du dann dein Funkgerät und die Mobilantenne hast, (weiß jetzt nicht so genau, wie weit du da schon bist...) dann kommen wir zur nächsten Frage:
Wo soll das Gerät dann am Besten in deinem PKW hin ???? Das ist heute auch nicht mehr so einfach wie früher, da das Amaturenbrett heutzutage auch immer "runder" wird und man meißt keine geraden Flächen mehr darauf hat. Mußt du eben mal sehen,wo es passen könnte und es dich bei der Fahrerei nicht stört. Ich hatte mir mein CB-Gerät im BMW (der hatte auch keinen so rechten Platz dafür) auf eine extra "Konsole aus Sperrholz" hinter die Handbremse auf die mittel Konsole gebaut. Ging eigentlich ganz gut. Aber da findest du schon einen Platz.
So,mal angenommen, du hast einen Platz für dein Gerät gefunden. Da mußt du nun noch einen Platz für deine Mobilantenne suchen, dürfte aber auch kein Problem sein, da du ja eine mit Magnetfuß hast. Am Besten stellst sie auf´s Dach...achte aber darauf, das du keine Dreckkörnchen auf dem Autodach hast, sonst zerkratzt dir der Magnetfuß deinen Lack. Kannst eventuell auch ein dünnes Tuch unterlegen das schützt etwas. Da mußt du dann nur noch daran denken, das der Fuß dann eventuell durch das dünne Tuch, keine 140 km/h mehr verträgt, da kann es dann passieren, das sich die Antenne selbständig macht. Dein CB-Gerät, wolltest du ja, wenn ich mich recht erinnere, über den Zigarettenanzünder betreiben. Ist auch kein Problem, geht einwandfrei, hatte ich bei mir auch so im PKW. Musst dir da nur so einen Stecker holen, den gibt es aber meißt an größeren Tankstellen oder Baumärkten. Einfach anschließen (rot = + / schwarz = -) Stecker rein und das Gerät geht....wenn deine Sicherung noch ganz ist....

. Als nächstes, würde ich das Antennenkabel so verlegen, das es nicht all zu sehr auffällt und im PKW nicht unbedingt stört. Das Antennenkabel, ist bei der Antenne schon mit dabei...
war nur eine Info am Rande... Dann müßtest du die "Stehwelle" noch einstellen. Das heißt auf Deutsch: Du gleichst deine Energie vom Funkgerät mit der Antenne an, so das die Sendeleistung auf der Antenne gleichmäßig verteilt wird. Wenn man dies nicht macht, kann es passieren, dass zu viel "rücklaufende Leistung" dein CB-Gerät beschädigt. Musst da eben mal sehen, ob du da eventuell jemanden an der Hand hast, der dir mit solch einem "SWR-Meter" aushelfen kann. Wenn nicht, dann bestell dir mal eins, kann man immer mal gebrauchen. Dabei mußt du darauf achten, das du dir da noch ein kurzes Stück Antennenkabel gleich mitbestellst (ca. 30-50 cm lang), da das "SWR-Meter"mit dem kurzen Kabelstück gleich hinter dem CB-Gerät eingeschleift (angeschlossen) wird. Das andere Ende, was dann zur Antenne geht, kommt auch in das "SWR-Meter". Wie man die Stehwelle (SWR) angleicht, ist hier im Forum auch beschrieben, solltest du damit nicht klar kommen, da kannst du dich ja nochmal melden, wenn du dann mal so weit bist. Ich sage dir aber jetzt schon, das einstellen der Stehwelle, ist manchmal eine recht langwierige Angelegenheit und kann einem manch "graues Haar" bringen. Man sollte auch immer in kleinen minimalen Schritten den Abstimmstift oder Strahler der Antenne bewegen.
Wenn du das dann alles hinter dich gebracht hast, dann kannst du so richtig loslegen mit der "Funkerei". Du wirst auch selbst sehen, so schwer ist das alles gar nicht. Wenn man da einmal rein geschnuppert hat, geht das dann alles wie von selbst. Im normalen Fall, benötigst du auch keinerlei weiteres Zubehör zur Befestigung, da alles im Lieferumfang dabei ist.
Mit der eventuellen Hilfe von CB-Funkklubs oder dergleichen Ähnlichen, das war damals nach der Wende alles kein Problem, weil da der große Durchbruch der CB-Funkerei war. Zumindest hier in unserer Region. Heutzutage ist das eher alles sehr eingeschlafen. Bei uns bekommt man noch nicht einmal mehr Zubehörteile für CB-Funk in Geschäften, das muß man sich alles über Internethändler bestellen.
Also laß den Kopf nicht hängen und nimm dein neues Hobby in Angriff !!!!! Wirst schon sehen, wenn dann alles hinhaut und du dann deine ersten QSO´s (Funkverbindungen) geführt hast, dann wirst du begeistert sein.
So das war jetzt ne halbe Doktorarbeit, ich wollte dir nur mal grob schreiben, was du so beachten müßtest und was du alles so brauchst.
Nochmal kurz: 1´nen PKW , 1 CB-Gerät , 1´ne Mobilantenne , 1´nen Zigarettenanzünderstecker , 1 SWR-Meter und kurzes Antennenkabelstück mit 2 PL-Steckern ..,.und manchmal gute Nerven und etwas Geduld !!!!!!!!!!!!!
So, in diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....