ganz frischer Neuling: Masse bei Magnet-Antenne???

Anfängerfragen als CB-Funker.

ganz frischer Neuling: Masse bei Magnet-Antenne???

Beitragvon finesch » 20. Dez 2011, 09:57

hallo Leute,

ich bin kein Elektroniker, jedoch habe ich etwas Grundwissen (Allgemeinbildung) und weis, dass der Begriff "MASSE" in Zusammenhang mit Elektrik bedeutet, dass ein Elektro-Teil unvermittelt mit einer größeren Metalmasse (z.B. Antenne in direktem Kontakt mit Fahrzeug) verbunden ist.

nun, bei einer Magnet-Fuß-Antenne kann ich mir diese unvermittelte Verbindung nicht wirklich vorstellen, da zwischen den beiden Teile (Antenne u. Auto) erst mal eine ordentliche Schicht Lack/Farbe/Grundierung, und dann auch die Gummisohle der Antenne liegen!?!?!!!!

also, wie funktioniert hier die Masse?
oder muss man/ich etwas spezielles dafür noch tun???

danke für Rückmeldungen und

servus,

finesch
finesch

Re: ganz frischer Neuling: Masse bei Magnet-Antenne???

Beitragvon WroDo » 20. Dez 2011, 13:45

finesch hat geschrieben:ich bin kein Elektroniker, jedoch habe ich etwas Grundwissen (Allgemeinbildung) und weis, dass der Begriff "MASSE" in Zusammenhang mit Elektrik bedeutet, dass ein Elektro-Teil unvermittelt mit einer größeren Metalmasse (z.B. Antenne in direktem Kontakt mit Fahrzeug) verbunden ist.

nun, bei einer Magnet-Fuß-Antenne kann ich mir diese unvermittelte Verbindung nicht wirklich vorstellen, da zwischen den beiden Teile (Antenne u. Auto) erst mal eine ordentliche Schicht Lack/Farbe/Grundierung, und dann auch die Gummisohle der Antenne liegen!?!?!!!!

also, wie funktioniert hier die Masse?
oder muss man/ich etwas spezielles dafür noch tun???

Im Idealfall ist eine elktrische Verbindung vorhanden, aber Du brauchst sie nicht, da (ich bin zwar Kommunikationselektroniker, aber keiner mit Fachrichtung Funktechnik, also nimm nicht alles, was ich sage 100% ernst) das eine Art "elektromagnetische" Verbindung zum Auto herstellt. Keine Sorge - das funktioniert!

Gruss, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon H-3 » 20. Dez 2011, 20:17

Servus "finesch",

ich kann da dem "WroDo" nur zustimmen, das funktioniert alles mit der "Masse" durch den Magnetfuß. Ich würde es dir auch erklären, wenn ich genau wüßte wie das funktioniert, aber so richtig weiß ich es auch nicht. Hängt vermutlich mit der "Metallverbindung" zusammen zwischen dem Magneten und der Fahrzeugkarosse. Ich kann nur sagen, es funktioniert...!!!!

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon volupp » 22. Dez 2011, 23:49

Wir reden hier von elektromagnetischer Strahlung, die problemlos durch dicke Lackschichten geht.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Zurück zu Anfängerfragen