ganz frischer Neuling mit Fragen

Anfängerfragen als CB-Funker.

ganz frischer Neuling mit Fragen

Beitragvon finesch » 15. Dez 2011, 14:28

hallo,
ich bin soeben auf der Suche nach dem richtigen Gerät für mich. Ich will und kann nicht viel investieren, vielleicht wird es auch nichts für mich, daher will ich den möglichen Wertverlust gering halten. Nun meine Fragen:
- vor kurzem sagte mir ein Fachmann am Telefon etwas über ein wichtiges Teil (?) was irgendwie zwischen Antenne u. Gerät kommen muss, welches verhindert, dass Rücksignale von der Antenne, das Gerät nicht beschädigen können.... Ich bin mir auch nicht sicher dass ich alles so richtig gehört/verstanden habe, deswegen bin ich auch hier, um euch zu fragen:
- was ist das wovon ich gehört hab?
- was braucht man überhaupt alles, um im Auto (PKW) eine funktionierende CB-Anlage zusammenstellt?
- kann man jedes Gerät ohne extra Arbeit, an die Zig.Zünder-steckdose anschließen?

falls sich jemand für mich 2-3 Min. nimmt um mich aufzuklären, wäre ich sehr dankbar.

cheers,

finesch

finesch

Re: ganz frischer Neuling mit Fragen

Beitragvon H-3 » 15. Dez 2011, 20:27

Servus "finesch",

erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum. Dann zu deinen Fragen. Das Gerät was Derjenige gemeint hat, ist bestimmt ein "SWR-Meter", dieses benötigst du, um deine Antenne auf dein CB-Funkgerät abzustimmen. Wie das so funktioniert ist hier im Forum ganz prima beschrieben. Es gibt auch ganz "gute und billige CB-Geräte". Hier etwas "Schleichwerbung" :) :) :) google mal bei "Neuner-Funk". Der ist eigentlich ganz prima und auch günstig. Um dein CB-Gerät im PKW zu betreiben, da brauchst du ein Funkgerät (am Besten eins mit AM und FM, weil du auf dem Kanal 9 AM über die LKW-Fahrer die aktuellsten Verkehrssituationen erfragen kannst) und dann würde in deinem Fall auch eine Magnetfußantenne reichen (gute Länge ist da ungefähr bei 1,00 Metern und aufwärts), da sparst du dir so ein häßliches Loch im PKW. Die Magnetfußantenne, hält auf dem Auto durch einen Magneten. Du kannst dein CB-Gerät ohne Probleme über einen Zigarettenazünderstecker betreiben, das hatte ich bei mir auch so gemacht. Ging einwandfrei !!! So ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein. Bei weiteren Fragen, nur raus damit....

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon WroDo » 15. Dez 2011, 20:47

Huhu,

Kann H3 nur beipflichten.

Zum Gerät: Da gibts ein Riiiiiiiiiiesenangebot! Ich kann Dir auch zu Neuner raten, da gibts anständige Preise und gute Beratung.

Ich habe mich dort auch aufschlauen lassen, weil ich mir ein neues Gerät zulegen wollte. Bin dann beim Albrecht AE6490 gelandet, das lässt sich dann auch noch auf 4W AM pimpen, ist gut zu bedienen und mit 120€ allerdings schon etwas teurer, los gehts bei 60€. Für mich war wichtig, dass es gut blind (bei der Fahrt) bedienbar ist (Drehknöpfe für jede Funktion) - das kann man von dem Gerät schon sagen.

Antenne ist aber nach wie vor das wichtigste Bauteil - hier lohnt es sich wirklich die sch* Optik (wegen Grösse) in Kauf zu nehmen. SWR-Meter: Unbedingt empfehlenswert, kost' nicht die Welt, bei 15€ gehts los. Vielleicht leiht Dir auch ein befreudeter Funker seins zum Einstellen.

Gruss, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 09:58

H-3 hat geschrieben:Servus "finesch",

erst einmal, herzlich Willkommen hier im Forum. Dann zu deinen Fragen. Das Gerät was Derjenige gemeint hat, ist bestimmt ein "SWR-Meter", dieses benötigst du, um deine Antenne auf dein CB-Funkgerät abzustimmen. Wie das so funktioniert ist hier im Forum ganz prima beschrieben. Es gibt auch ganz "gute und billige CB-Geräte". Hier etwas "Schleichwerbung" :) :) :) google mal bei "Neuner-Funk". Der ist eigentlich ganz prima und auch günstig. Um dein CB-Gerät im PKW zu betreiben, da brauchst du ein Funkgerät (am Besten eins mit AM und FM, weil du auf dem Kanal 9 AM über die LKW-Fahrer die aktuellsten Verkehrssituationen erfragen kannst) und dann würde in deinem Fall auch eine Magnetfußantenne reichen (gute Länge ist da ungefähr bei 1,00 Metern und aufwärts), da sparst du dir so ein häßliches Loch im PKW. Die Magnetfußantenne, hält auf dem Auto durch einen Magneten. Du kannst dein CB-Gerät ohne Probleme über einen Zigarettenazünderstecker betreiben, das hatte ich bei mir auch so gemacht. Ging einwandfrei !!! So ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein. Bei weiteren Fragen, nur raus damit....

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.

hallo H-3 und vielen lieben Dank hierfür, so sollte eine kurze, knackige, überschaubare und hilfsreiche Rückmeldung aussehen! Sieht fast so aus als wärst du Lehrer (ich bin einer ;) )
finesch

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 10:00

WroDo hat geschrieben:Huhu,

Kann H3 nur beipflichten.

Zum Gerät: Da gibts ein Riiiiiiiiiiesenangebot! Ich kann Dir auch zu Neuner raten, da gibts anständige Preise und gute Beratung.

Ich habe mich dort auch aufschlauen lassen, weil ich mir ein neues Gerät zulegen wollte. Bin dann beim Albrecht AE6490 gelandet, das lässt sich dann auch noch auf 4W AM pimpen, ist gut zu bedienen und mit 120€ allerdings schon etwas teurer, los gehts bei 60€. Für mich war wichtig, dass es gut blind (bei der Fahrt) bedienbar ist (Drehknöpfe für jede Funktion) - das kann man von dem Gerät schon sagen.

Antenne ist aber nach wie vor das wichtigste Bauteil - hier lohnt es sich wirklich die sch* Optik (wegen Grösse) in Kauf zu nehmen. SWR-Meter: Unbedingt empfehlenswert, kost' nicht die Welt, bei 15€ gehts los. Vielleicht leiht Dir auch ein befreudeter Funker seins zum Einstellen.

Gruss, WroDo

hallo WroDo,
auch dir vielen vielen Dank für Rückmeldung, Tipps usw....
ihr seid sehr nett und hilfsbereit, ich muss gestehen dass ich mit Foren sogut wie null Erfahrung habe, aber dieses hier hat mich bereits, durch eure beiden so raschen nützlichen Rückmeldungen total überzeugt.

Danke Leute, ich melde mich wieder, sobald ich alle Teile z'sammen habe!
finesch

Zurück zu Anfängerfragen