ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Anfängerfragen als CB-Funker.

ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 10:32

hallo wiedermal, nachdem mir H-3 und WroDo so rasch und freundlich geantwortet haben, traue ich mich leichter zu weiteren "?".... welche vielleicht dem einen od. anderen ganz schön dumm (für mich als Laie aber ganz normal) erscheinen könnten:

- ich sehe mir soeben die von H-3 empfohlene Seite (Neuner) an u. bin recht begeistert über die Angebotspalette u. die Preise.
- wenn ich mir die CB-Geräte so ansehe, finde ich keine Lautsprecher, (mit einigen Ausnahmen) welche eingebaut wären.
- was bedeutet das? muss man immer auch einen Lautsprecher hinzukaufen u. montieren? wenn ja, dann wird's langsam eng im PKW, vor allem bei neueren Modellen, wo man noch kaum eine schöne dunkle und unverbaute Ecke finden kann.....

Und noch etwas! ich habe noch bevor ich mich hier registrieren ließ, ein altes CB-Gerät in Ebay gekauft, namens: DNT 312-B
- kann ich damit etwas anfangen od. ist es schon zu "alt" und taugt nix???????
- ich dachte ich würde ganz klein anfangen und dann weiter sehen!?

erneute Danksage in Voraus an alle die mir weiter helfen wollen...

:)
finesch

Re: ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Beitragvon Burgmann » 16. Dez 2011, 11:54

Hallo finesch : Zu Deiner Frage Lautsprecher sind immer im Gerät eingebaut, wenn Du aber einen Zusatzlautsprecher anbringst ist die verständigung um einiges besser als mit Orginal-Lautsprecher. Zu dem Gerät DNT 312-B kann ich nichts sagen, kann nur sagen in den 80ziger und 90ziger Jahren gab es bessere.
MfG Burgmann
Burgmann

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 12:38

Burgmann hat geschrieben:Hallo finesch : Zu Deiner Frage Lautsprecher sind immer im Gerät eingebaut, wenn Du aber einen Zusatzlautsprecher anbringst ist die verständigung um einiges besser als mit Orginal-Lautsprecher. Zu dem Gerät DNT 312-B kann ich nichts sagen, kann nur sagen in den 80ziger und 90ziger Jahren gab es bessere.
MfG Burgmann

vielen Dank für diese rasche Rückmeldung!
schöne Grüße
finesch
finesch

Beitragvon WroDo » 16. Dez 2011, 18:58

Burgmann hat geschrieben:Zu Deiner Frage Lautsprecher sind immer im Gerät eingebaut, wenn Du aber einen Zusatzlautsprecher anbringst ist die verständigung um einiges besser als mit Orginal-Lautsprecher.2-B kann

Genau, Burgmann. Ich habe bei meinem gerät darauf geachtet, dass er *vorne* ist, damit kann man das Gerät auch in einen Schacht einbauen.

Gruss, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon Burgmann » 16. Dez 2011, 19:14

Guten Abend WroDo Da hast Du recht aber bei den wenigsten ist der Lautsprecher nach vorne zumindest bei Mobilgeräten und was nützt der wenn er Dosenmilch- Klang hervor bringt
MfG Burgmann
Burgmann

Beitragvon WroDo » 16. Dez 2011, 20:02

Burgmann hat geschrieben:Da hast Du recht aber bei den wenigsten ist der Lautsprecher nach vorne zumindest bei Mobilgeräten und was nützt der wenn er Dosenmilch- Klang hervor bringt

Hi Burgmann,

recht haste, die meisten haben den Lautsprecher unten (doofer Ort!), und nur die Geräte, die man auch in einen Schacht einbauen kann (LKWs!), wie meine Albrecht, haben ihn vorne - und der ist gut brauchbar, auch wenn der natürlich kleiner ausfällt wie bei denen, bei denen der Lsp unten ist.

Gruss, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Zurück zu Anfängerfragen