ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Anfängerfragen als CB-Funker.

ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 10:32

hallo wiedermal, nachdem mir H-3 und WroDo so rasch und freundlich geantwortet haben, traue ich mich leichter zu weiteren "?".... welche vielleicht dem einen od. anderen ganz schön dumm (für mich als Laie aber ganz normal) erscheinen könnten:

- ich sehe mir soeben die von H-3 empfohlene Seite (Neuner) an u. bin recht begeistert über die Angebotspalette u. die Preise.
- wenn ich mir die CB-Geräte so ansehe, finde ich keine Lautsprecher, (mit einigen Ausnahmen) welche eingebaut wären.
- was bedeutet das? muss man immer auch einen Lautsprecher hinzukaufen u. montieren? wenn ja, dann wird's langsam eng im PKW, vor allem bei neueren Modellen, wo man noch kaum eine schöne dunkle und unverbaute Ecke finden kann.....

Und noch etwas! ich habe noch bevor ich mich hier registrieren ließ, ein altes CB-Gerät in Ebay gekauft, namens: DNT 312-B
- kann ich damit etwas anfangen od. ist es schon zu "alt" und taugt nix???????
- ich dachte ich würde ganz klein anfangen und dann weiter sehen!?

erneute Danksage in Voraus an alle die mir weiter helfen wollen...

:)
finesch

Re: ganz frischer Neuling mit neuen Fragen!

Beitragvon Burgmann » 16. Dez 2011, 11:54

Hallo finesch : Zu Deiner Frage Lautsprecher sind immer im Gerät eingebaut, wenn Du aber einen Zusatzlautsprecher anbringst ist die verständigung um einiges besser als mit Orginal-Lautsprecher. Zu dem Gerät DNT 312-B kann ich nichts sagen, kann nur sagen in den 80ziger und 90ziger Jahren gab es bessere.
MfG Burgmann
Burgmann

Beitragvon finesch » 16. Dez 2011, 12:38