Jede menge anfängerfragen

Anfängerfragen als CB-Funker.

Jede menge anfängerfragen

Beitragvon Christianpausm » 28. Aug 2011, 19:10

Hi so je mehr ich mich mit thema cb befasse desto mehr fragen kommen auf.
1. Was sind Name Funkstelle?
2. Wie ist das mit funkrufnamen?
(kenne mich ja mit funken aus durch [blau[ bos funk und auch Bw.) Wie ist das im cb bereich.
3. Muß ich dann aufpassen wg namen, gibts da ne liste?
4. werden abkürzungen oft genommen.
5. Kanal Wahl?
6. Kanal 9 Notruf Kanal und Trucker Kanal? (Funktion bitte)
7. Weitere wichtige infos zum einstieg ist ja echt mal viel

73
christianpausm
Christianpausm

Re: Jede menge anfängerfragen

Beitragvon H-3 » 28. Aug 2011, 20:19

Servus "Christanpausm",

du legst ja ganz schön los mit deinen Fragen.. :lol: :lol: :lol: . Na gut ich werde mal versuchen einige zu beantworten.
zu 1.: Das ist im CB-Funk nicht so wichtig und hebt sich praktisch schon mit deiner 2.Frage auf. Im CB-Funk ist es so üblich, dass man sich da einen "Rufnamen" ausdenkt und aber darauf achten sollte, dass es diesen Name noch nicht in deiner Reichweite oder Region gibt. Falls es den Namen schon gibt, wird es sonst ein heilloses Durcheinander. Ich zum Beispiel habe meinen Rufnamen auf "H-3" gelegt, den gibt es bei uns in der Region noch nicht und ab und zu fahre ich auch mal mit nem H-3.
zu 3.: Also früher als der CB-Funk noch so richtig zu gange war, da gab es eigentlich für jede Region eine "Skipliste". In dieser Liste standen die ganzen CB-Funker mit ihren Anrufnamen, QTH (Standort) und Anrufkanal. Da wusste man dann immer welche Namen schon so im Umlauf waren. Vielleicht kannst du ja in deiner Region so eine halbwegs aktuelle "Skipliste" auftreiben.
zu 4.: Das mit den Abkürzungen hat auch stark nachgelassen. Heute werden eigentlich nur noch QRZ, QRV, QTH und CQ genommen, also nicht mehr den Kompletten Q-Code. Ist zumindest bei uns hier so.
zu 5.: Die Kanalwahl ist auch dir überlassen, also da wo bei dir immer etwas los ist, da kannst du auch mitmischen und diesen, wenn keiner was dagegen hat auch als deinen Anrufkanal mit verwenden.
zu 6.: Notrufkanal 9, den gibt es nur noch theoretisch. Notrufe gehen heutzutage alle über das Handynetz raus. Der Truckerkanal ist auch die 9 aber auf AM. In Autobahnnähe, Bundesstraßen, Großstädten oder Industriegebieten da bekommt man einiges mit auf der 9 AM. Im ländlichem Bereich ist das nicht so sehr zu spüren.
zu 7.: am Besten hörst mal so in die Kanäle rein, was da so los ist. Viel verkehrt machen kann man da nicht, brauchst bloß zu erzählen und hören ;) ;) ;) . Man sollte auch die Finger lassen von dieversen Sendeverstärkern. Das kann ganz schön teuer werden. 4 Watt und ne gute Antenne reichen auch vollkommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
In diesem Sinne
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon Christianpausm » 31. Aug 2011, 20:48

Thx h-3 für die fülle an Infos
Christianpausm

Beitragvon ferdy01kart2 » 1. Sep 2011, 21:53

wie kann ich mein Empfang verbessern
ferdy01kart2

Beitragvon WroDo » 2. Sep 2011, 11:54

ferdy01kart2 hat geschrieben:wie kann ich mein Empfang verbessern

Gutes Funkgerät & Gute Antenne. Dazwischen noch gute Kabel. SWR ist beim Empfang eher unwichtig. :-D Was willst Du denn genau wissen?

Wrodo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon H-3 » 4. Sep 2011, 10:08

Servus "ferdy01kart2",

Ich kann mich dem Beitrag von "Wrodo" nur anschliessen. Einen Tip hätte ich da noch. Am Besten ist es immer, wenn du eine relativ lange Antenne hast und diese nicht abgeschirmt wird von Gebäuden und anderen Hindernissen. Dieses lässt sich aber leider nicht immer verwirklichen. Nach Möglichkeit, auch das Antennenkabel immer so kurz wie möglich halten, also keine unnötigen Umwege legen. Je länger das Kabel, um so mehr Verluste.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Zurück zu Anfängerfragen