Masse oder Fläche, was ist besser bei einer Magnetantenne

Anfängerfragen als CB-Funker.

Masse oder Fläche, was ist besser bei einer Magnetantenne

Beitragvon charly56 » 29. Nov 2011, 10:51

ich frage das, weil ich wenig Platz im Esszimmer habe und doch gelegentlich mal mitreden will.
Ein Backblech ist zu groß, momentan steht die Magnetantenne auf einem "halben" Abstellgitter* aus Edelstahl
(*Küchenbedarf, mit der Säge halbiert :-)
Ich liebäugele auch mit einem schweren aber kleinen Eisen- oder Stahlblock den ich auch einsetzen könnte.
Das Ding ist für die relative Größe von 15x10 cm enorm schwer. Nur weiß ich nicht, was evtl. günstiger für die Magnetantenne ist

Gruß

charly56
charly56

Re: Masse oder Fläche, was ist besser bei einer Magnetantenn

Beitragvon WroDo » 29. Nov 2011, 21:41

Huhu Charly,

das mit dem Backblech hab ich auch schonmal probiert - war nicht soo doll.

Ich würde versuchen, eine Antenne aussen anzubringen - ggf. heisst das halt Bohren und ne Boomerang oder sowas aussen anbringen. Besser wäre natürlich eine richtige Antenne direkt auf dem Dach, aber ich nehme an, das hast Du schon abgehakt.

Gruss, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon volupp » 30. Nov 2011, 01:34

Mit einem massiven Backblech als Masseersatz habe ich auch einmal auf dem Balkon eine Antenne erfolgreich benutzt.
So lange das SWR stimmt, riskierst Du nichts (außer vielleicht schlechtem Empfang). Fläche ist übrigens immer besser.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Beitragvon H-3 » 30. Nov 2011, 19:00

Servus "charly56",

du bist ja ein ganz schöner "Bastelfreak".... :) :) :) .
Also, am besten für deinen Fall, wenn du den Funk im Esszimmer betreiben willst, wäre ein kurzes Stück "doppel T - Träger" (Klingt blöd, hilft aber, hatte das früher auch schon mal so probiert). Ich denke mal eine Länge von 40-50 cm müssten da ausreichen. Musst dann dieses Teil natürlich etwas verstecken und nicht unmittelbar neben dem Esstisch aufstellen. Dann gäbe es eventuell noch eine Variante für deinen bisherigen Aufbau, ziehe doch ein zusätzliches Massekabel zB.: an ein Heizungsrohr. Schneidest irgend ein 3 adriges Verlängerungskabel oder so ab und schon hast du ein Massekabel. Machst das eine Ende an deiner Konstruktion fest und suchst mit dem anderen Ende ein relativ großes Gegengewicht (Masse). Da wäre die Heizung ideal, da darf dann an der Kabelkontaktstelle möglichst keine Farbe sein sondern blankes Metall, dann müßte das funktionieren.

Aber am allerbesten, wäre jedoch, wie WroDo schon geschrieben hat, eine Aussenmontage einer relativ größeren Antenne. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das du in deinem Wohnzimmer einen guten Empfang hast bzw. eine gute Sendeleistung.
Kannst du ja mal ausprobieren.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Zurück zu Anfängerfragen