Servus "charly56",
du bist ja ein ganz schöner "Bastelfreak"....

.
Also, am besten für deinen Fall, wenn du den Funk im Esszimmer betreiben willst, wäre ein kurzes Stück "doppel T - Träger" (Klingt blöd, hilft aber, hatte das früher auch schon mal so probiert). Ich denke mal eine Länge von 40-50 cm müssten da ausreichen. Musst dann dieses Teil natürlich etwas verstecken und nicht unmittelbar neben dem Esstisch aufstellen. Dann gäbe es eventuell noch eine Variante für deinen bisherigen Aufbau, ziehe doch ein zusätzliches Massekabel zB.: an ein Heizungsrohr. Schneidest irgend ein 3 adriges Verlängerungskabel oder so ab und schon hast du ein Massekabel. Machst das eine Ende an deiner Konstruktion fest und suchst mit dem anderen Ende ein relativ großes Gegengewicht (Masse). Da wäre die Heizung ideal, da darf dann an der Kabelkontaktstelle möglichst keine Farbe sein sondern blankes Metall, dann müßte das funktionieren.
Aber am allerbesten, wäre jedoch, wie WroDo schon geschrieben hat, eine Aussenmontage einer relativ größeren Antenne. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das du in deinem Wohnzimmer einen guten Empfang hast bzw. eine gute Sendeleistung.
Kannst du ja mal ausprobieren.
In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....