schlechter empfang

Anfängerfragen als CB-Funker.

schlechter empfang

Beitragvon Ecki84 » 12. Nov 2011, 23:52

Hallo,
Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch im kompletten cb funk Bereich.
Nun hab ich mir für meinen T4 ein Funkgerät im Set von der Firma Team (MC 8) gekauft. Mitgeliefert wurde eine Magnetfußantenne, die mittig auf dem Dach steht. Hin und wieder empfange ich recht gute Funksprüche, meist aber nur sehr schwache die kaum zu verstehen sind. Habe das Gefühl, dass die Funker, mit denen ich kommuniziere (meist LKW), direkt neben mir sein müssen, damit ich sie gut verstehe. Kann ich irgendwas tun, damit sich die Leistung verbessert?
Danke schonmal im Vorraus, für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Ecki84

Re: schlechter empfang

Beitragvon volupp » 13. Nov 2011, 01:51

Unbedingt die Stehwelle messen. Notfalls das Funkgerät prüfen lassen. Vielleicht hast Du einen bekannten Funker, bei dem du dein Funkgerät einmal als Vergleich an seine Antenne ranhängen lannst. Danach sollte dann klar sein woran der schlechte Empfang liegen könnte.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Beitragvon H-3 » 13. Nov 2011, 21:15

Servus"ecki84",

wie "volupp" schon geschrieben hat, ist es wichtig das CB-Gerät auf die Antenne abzustimmen. Also die Stehwelle einzumessen (SWR). Wie das funktioniert ist hier auch im Forum schon beschrieben. Dann kommt es auch etwas auf deine Länge der Mobilantenne an und die Region wo du da so herumfährst. Denn je länger die Antenne ist, um so besseren Empfang hast du dann auch und deine Sendereichweite wird daher auch besser. Perfekte Länge der Mobilantenne, sofern dies möglich ist, liegt so bei 1,20 Metern und aufwärts. Kannst dich ja nochmal melden, wie du mit deinem Problem voran kommst.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon Ecki84 » 14. Nov 2011, 05:57

Danke erstmal für die Tips. Ich hab auch schon überlegt, mir ne andere Antenne zuzulegen. Da der Bulli nicht in der Garage steht, ist die Länge kein Problem. Ich wollte dann auch von der Magnetantenne zu ner festen wechseln. Und da komm ich auch gleich zu meiner nächsten Frage: ich habe auf dem Dach Querträger, welche aber wegen Lackschutz auf Gummis aufliegen. Da ich, wenns nicht unbedingt sein muss, kein Loch ins Dach bohren möchte, würde ich die Antenne gerne an einem der 2 Querträger befestigen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, eine Masseverbindung zur Karosse zu bekommen, oder komm ich ums Loch bohren nicht rum?
In diesem Sinne...
Ecki84

Beitragvon H-3 » 14. Nov 2011, 18:28

Servus "Ecki84",

bei deinem Vorhaben, die Antenne auf die Querträger zu montieren, könntest du eventuell mit der Masse Probleme bekommen, da die Träger auf Gummifüßen sitzen. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Bulli eventuell noch so eine "Regenrinne" hat? Bei den älteren Fahrzeugen gibt es das ja noch. Wenn er noch so eine Rinne hat, da gibt es eine so genannte "Regenrinnenhalterung" für PKW´s (müßte es heute auch noch geben). Die funktionieren auf einem Klemmprinzip, sprich du hakst es in der Rinne ein und ziehst dann eine Schraube fest und schon hält das Teil, dann kannst du an die Halterung einen "DV-Antennenfuß" anbauen und jeden X-beliebigen "DV-Strahler" befestigen. Kannst es aber auch einmal auf deinen Träger´n probieren, vielleicht kommt es ja hin und die Masse reicht aus. Musst du eben mal probieren.
Dann gutes Gelingen... :) :)

H-3

Beitragvon Ecki84 » 15. Nov 2011, 05:28

Hab leider keine Regenrinne, also jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Werd wohl doch ein Loch bohren. Ist ja eh nicht mehr der Jüngste und bei knapp 300.000 km auf der Uhr und jedes Jahr gute 100.000 dazu, brauch ich mir um Wertminderung sowieso keine Gedanken mehr machen:-). Könnt ihr mir eine gute Antenne empfehlen, mit nem gesunden Preis/ Leistungs - Verhältnis? Wieviel Euronen muss ich dafür in etwa einplanen?
Over and out...
Ecki84

Beitragvon H-3 » 15. Nov 2011, 20:17

Servus "Ecki84",

na wenn das so ist mit deinem Bulli, da hat da bestimmt irgendwo ein Löchlein platz :) . Ich könnte dir da zwei gute und auch günstige Mobilantennen empfehlen. Die eine ist eine "Sirtel DV 27-S" Länge ca. 1,40 m und kostet 19,90 €. Die andere ist eine "Maas Turbo 27DV" Länge liegt auch bei ca.1,40 m und kostet 29,90 €. Mit der genannten "Sirtel DV 27-S", habe ich auch schon sehr gute Erfolge gehabt !!! Kannst ja mal reinschauen, das gibt es bei "Neuner-Funk". Wie gesagt, die zwei Mobilantennen sind gut und auch günstig. Es gibt natürlich da preislich nach oben keine Grenzen und auch die verschiedensten Modelle.

In diesem Sinne,
H-3

Beitragvon volupp » 15. Nov 2011, 21:19

Die Wilson 5000M ist ein sehr feines Teil. 5/8 Lambda für's Auto :o
Allerdings ist der Preis nicht gerade billig, sondern preiswert ;)
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Zurück zu Anfängerfragen