SSB Gerät.was ist das?

Anfängerfragen als CB-Funker.

SSB Gerät.was ist das?

Beitragvon denis-kz » 9. Nov 2011, 17:45

Hallo an alle!

Ich hab eine Frage:

was ist das ein SSB Gerät? :?:

Vielen Dank für eure Hilfe
denis-kz

Re: SSB Gerät.was ist das?

Beitragvon WroDo » 9. Nov 2011, 21:57

denis-kz hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich hab eine Frage:

was ist das ein SSB Gerät? :?:

SSB=SingleSideBand - das ist eine Art der Modulation. In wie weit SSB in CB-Funk ne Rolle spielt, weiss ich nicht...

WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon volupp » 10. Nov 2011, 00:20

Im CB-Funk gibt es drei erlaubte Modulationsarten:
AM - Amplitudenmodulation
FM - Frequenzmodulation
SSB - SingleSideBand
Ich bin persönlich ein Freund der FM-Modulation auch wenn der Empfang häufig gestört und bei schwachen Signalen ein ständiges Rauschen stören kann, ist es für mich die verständlichste Modulation. Diese Modulationsart verursacht gleichfalls die geringsten Störungen in anderen elektronischen Geräten.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Beitragvon Burgmann » 10. Nov 2011, 11:35

Hallo in die Runde: SSB (Singl Side Band) hat im CB-Bereich schon immer eine große Rolle gespielt ob in USB (oberes Seitenband) oder LSB (unteres Seitenband).Heute sind verschiedene Frequenzen im CB-Bereich SSB erlaubt,früher nicht, aber damals wurden die großen,weiten Verbindungen überwiegend in SSB abgewickelt ,allerdings auch außerhalb der Legitalität 27555 /27765/26295. SSB ist Amplituden- Modulation das heißt weniger Grundrauschen wie bei FM , daher auch bei QSB oder QRM doch noch ein gewisser Grad an lesbarkeit vorhanden ist. In Südeuropa hat SSB schon immer eine große Rolle gehabt, zB die Italiener oder Spanier, eigentlich alle Nationen einschließlich Deutschland
(mea Kulpa) war alles auf SSB vertreten, schon der Reitz des verbotenen und wegen den weiten DX Verbindungen. SSB ist eine schöne Betriebsart, allerdings bei einem QSO mit mehr als 2 Gesprächspartner können Verständigungsprobleme auftreten wenn die Frequenz-abweichungen zu groß sind, dafür gibt es den Clarifeier (Empfangsfeinabstimmung). Alles in allem ein Thema das ganze Abende füllen würde
73 Mfg
Burgmann
Burgmann

Zurück zu Anfängerfragen