von H-3 » 16. Sep 2011, 19:47
Servus "Christianpausm" ,
bei der Stellung " FWD " musst du den Zeiger mit dem " Call-Regler" immer genau auf die Stellung " Unendlich bringen, also die liegende 8 ". Sollte dies nicht der Fall sein, hast du bestimmt irgendwo einen "Kurzschluß" im PL-Stecker, sprich es berührt sich eventuell ein "Innenleiterdraht mit dem Aussenleiterdraht". Kann passieren. Ist dies nicht der Fall, eventuell das Antennenkabel auf einen Bruch untersuchen. Wenn alles stimmt dann schalte um auf "REF". Lese dann den Wert ab, den dir dein "SWR-Meter" anzeigt. Kannst ja auch mal auf verschiedenen Kanälen versuchen, müssten normalerweise Unterschiede auftreten. Kleiner Tip, bei manchen Antennen musst du noch für ein "Gegengewicht - also die Masse" sorgen. Könnte in deinem Fall das Problem sein. Ich weiß nicht, was hast du für eine Antenne ??? Ich zum Beispiel, habe jetzt noch eine "Lambda 1/2" Länge ca. 5,50 Meter ohne Radiale. War auch mit der Stehwelle nicht ganz zufrieden und habe dann an der Aluminiumhalterung von der Antenne noch ein Massekabel gezogen, dass mit einem Erdspieß direkt in den Erdboden geht. Ich muss auch dazusagen, dass mein Antennenmast kein Metall ist. Die Stehwelle war dann perfekt ( Stand zwischen 0,0 - max. 1,2 auf 80 Kanälen ). Schreibe doch bitte mal deinen Antennentyp und die Mastart auf. Das Problem hat bestimmt eine ganz simple Lösung.
In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....