Stehwelle

Anfängerfragen als CB-Funker.

Stehwelle

Beitragvon Christianpausm » 16. Sep 2011, 17:27

Hallo, ich hab da doch nochmal ne frage.
Hab jetzt mit dem Stehwellen einstellen alles so gemacht wie es in den faq steht.
So problem eins schalterstellung swr fwd => kann den cal regler voll aufdrehen und komm so auf 6-8.
schalterstellung swr ref=> wert max. 1,8 untereskala. egal ob ich antenne verstelle oder ganz drin???
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
hilfe ist das gut oder schlecht.
Christianpausm

Re: Stehwelle

Beitragvon H-3 » 16. Sep 2011, 19:47

Servus "Christianpausm" ,

bei der Stellung " FWD " musst du den Zeiger mit dem " Call-Regler" immer genau auf die Stellung " Unendlich bringen, also die liegende 8 ". Sollte dies nicht der Fall sein, hast du bestimmt irgendwo einen "Kurzschluß" im PL-Stecker, sprich es berührt sich eventuell ein "Innenleiterdraht mit dem Aussenleiterdraht". Kann passieren. Ist dies nicht der Fall, eventuell das Antennenkabel auf einen Bruch untersuchen. Wenn alles stimmt dann schalte um auf "REF". Lese dann den Wert ab, den dir dein "SWR-Meter" anzeigt. Kannst ja auch mal auf verschiedenen Kanälen versuchen, müssten normalerweise Unterschiede auftreten. Kleiner Tip, bei manchen Antennen musst du noch für ein "Gegengewicht - also die Masse" sorgen. Könnte in deinem Fall das Problem sein. Ich weiß nicht, was hast du für eine Antenne ??? Ich zum Beispiel, habe jetzt noch eine "Lambda 1/2" Länge ca. 5,50 Meter ohne Radiale. War auch mit der Stehwelle nicht ganz zufrieden und habe dann an der Aluminiumhalterung von der Antenne noch ein Massekabel gezogen, dass mit einem Erdspieß direkt in den Erdboden geht. Ich muss auch dazusagen, dass mein Antennenmast kein Metall ist. Die Stehwelle war dann perfekt ( Stand zwischen 0,0 - max. 1,2 auf 80 Kanälen ). Schreibe doch bitte mal deinen Antennentyp und die Mastart auf. Das Problem hat bestimmt eine ganz simple Lösung.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon Christianpausm » 16. Sep 2011, 20:39

Ok also. Problem war Spannung. Batterie war schwach auf der Brust. Habs jetzt ausgebessert . Antenne ist eine Mobile 1/4 lambda Maas Turbo dv 130 cm. Werte jetzt voll da bei Schalterstellung swr fdw. Bei umstellen auf rew bleibt Wert auf 8 konstant kann Antenne am Fuß etwa 2.5 cm verstellen . Masse Problem. Ist ein Magnet fuss
Christianpausm

Beitragvon H-3 » 16. Sep 2011, 20:48

Christianpausm hat geschrieben:Ok also. Problem war Spannung. Batterie war schwach auf der Brust. Habs jetzt ausgebessert . Antenne ist eine Mobile 1/4 lambda Maas Turbo dv 130 cm. Werte jetzt voll da bei Schalterstellung swr fdw. Bei umstellen auf rew bleibt Wert auf 8 konstant kann Antenne am Fuß etwa 2.5 cm verstellen . Masse Problem. Ist ein Magnet fuss

Hast du deine Mgnatfußantenne auf dem Auto oder irgendwo am Balkon oder so ????
H-3

Beitragvon Christianpausm » 16. Sep 2011, 21:45

Auto
Christianpausm

Beitragvon H-3 » 16. Sep 2011, 22:05

Christianpausm hat geschrieben:Auto

Gut, da dürfte es keine allzugroßen Probleme geben. Ziehst deine Antenne auf das Maximum am Abstimmstift oder am Strahler aus. Danach arbeitest du dich in ca. 5 mm Schritten durch reinschieben des Abstimmstiftes oder des Strahlers an die perfekte Stehwelle. Musst nach jedem kurzen Schieber den "SET-Punkt" wieder neu einstellen und dann den "SWR-Wert" ablesen. Das kann ein Stück dauern und macht nicht unbedingt riesen Spaß... :evil: :evil: :evil: . Eventuell, wenn das Abstimmspiel nicht ausreicht an deiner Antenne, kannst du vorsichtig aber auch nur in 5 mm Schritten deinen Strahler noch extra kürzen. Probiere es aber erstmal normal aus bevor du am Strahler herumschnippelst, denn abgeschnitten ist abgeschnitten....
H-3

Beitragvon Christianpausm » 16. Sep 2011, 22:18

Hab am Fuß zwei schrauben die ich lösen kann und die Antenne ( =strahler?) Rein und raus schieben kann. Muss ich es dort ändern
Christianpausm

Beitragvon H-3 » 16. Sep 2011, 22:34

Christianpausm hat geschrieben:Hab am Fuß zwei schrauben die ich lösen kann und die Antenne ( =strahler?) Rein und raus schieben kann. Muss ich es dort ändern

ja, drehe mal die Schrauben locker, damit du den Strahler ( die Antenne ) rein bzw. raus schieben kannst. Musst sie aber auch bei jeder Änderung wieder fest ziehen. Das ist eben etwas mit Aufwand verbunden, aber das hast du dann wieder, wenn deine Antenne perfekt eingestellt ist.
H-3

Beitragvon Christianpausm » 17. Sep 2011, 15:13

An dieser stelle schon mal vielen dank für deine Hilfe h-3. Also hab jetzt noch mal geschaut. Erstens ist der Stecker gebrochen. Zweitens Antennenkabel hat nen Kabelbruch. Man da bin ich aber elektriker und brauch deine Hilfe um drauf zu kommen. Gut dann Werd ich am Montag mal reklamieren und auf schnellen Ersatz Hoffen
Christianpausm

Beitragvon H-3 » 18. Sep 2011, 17:03

Christianpausm hat geschrieben:An dieser stelle schon mal vielen dank für deine Hilfe h-3. Also hab jetzt noch mal geschaut. Erstens ist der Stecker gebrochen. Zweitens Antennenkabel hat nen Kabelbruch. Man da bin ich aber elektriker und brauch deine Hilfe um drauf zu kommen. Gut dann Werd ich am Montag mal reklamieren und auf schnellen Ersatz Hoffen

Alles klar, ist doch kein Problem, für Fragen ist doch dieses Forum da. Dann am Montag viel Erfolg....

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
H-3

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen