nach 34 Jahren kurz vor Hobby-Reaktivierung

Allgemeines um den CB-Funk.
Antworten
Deleted User 412

nach 34 Jahren kurz vor Hobby-Reaktivierung

Beitrag von Deleted User 412 » 5. Sep 2015, 10:41

Erst einmal hallo zusammen,

ich sitze hier im nördlichen Ruhrgebiet und überlege immer öfter, ob ich mein Hobby aus der Jugendzeit
wieder reaktiviere. Nach erstem Überfliegen der Themen hier im Forum habe ich allerdings so den
Eindruck, dass entweder ich oder alle anderen von einem anderen Stern sind :D :D :D
Ich verstehe nur noch die Hälfte von dem was hier geschrieben wird. Und das, obwohl ich damals mal
ganz tief in der Szene war.

Na, egal. Jedenfalls überlege ich, ob ich wieder anfange. Bevor ich mich jetzt aber in Kosten stürze,
werde ich zum einen mal von meinem Ex-Schwager ein Gerät ausleihen um zu hören, was überhaupt
noch so auf dem 11m Band abgeht. Vielleicht bekomme ich ein Gerät schon heute Nachmittag und eine
Antenne wird ja wohl nicht das Problem werden.

Das Zweite ist, dass ich mich auch auf diesem Wege ein wenig schlau machen will, was sich geändert hat.
Sind die Grundregeln noch die gleichen (Treffen auf 11 o. 19 und dann Umzug auf einen freien?)
Hatte schon irgendwo was von Gateways gelesen, was hat es den damit auf sich?

Gibt es schon einen Beitrag der sich mit ähnlichem befasst (Bei erster grober Suche habe ich nichts gefunden).

Und letzte Frage ist (und jetzt Hand auf's Herz): Wieviel ist überhaupt noch los auf dem Band?
Gibt es da überhaupt noch leben abseits der Autobahnen?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Python

Deleted User 412

Re: nach 34 Jahren kurz vor Hobby-Reaktivierung

Beitrag von Deleted User 412 » 6. Sep 2015, 10:03

Hallo Michi und vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! ! !

Wow, 80 Kanäle FM ...
und (mir sind gerade die Augen ausgefallen) 40 Kanäle SSB !?!?!?!?
Und dann noch 12W. Ist ja irre.
Und das für niemanden der es nutzt ... was eine Schande.

Das hätte ich vor 34 Jahren auch gerne gehabt...
Aber damals musste man immer vorsichtig sein und aufpassen bevor die
President eingeschaltet wurde, ob nicht aus irgendwelchen komischen
gelben Autos und Lieferwagen plötzlich Antennen wuchsen...

Anrufkanal 1 FM oder 4 AM ??? Sachen gibt's....
Was im Detail erlaubt ist, kannst Du auf der Seite der Bundesnetzagentur (Früher Post /RegPT) nachlesen.
Äääääh, da ist es wieder... das böse Wort mit P. :lol: :lol: :lol:

Die "Dichte" der Funker ist regional sehr Unterschiedlich.
Das habe ich schon geahnt. Alleine die Tatsache das hier eine Antwort in
24h einläuft lässt das schon vermuten. Schade... sehr schade...


Also wie geschrieben, ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, hier gibt es keine Berge
nur Halden :o :shock: ;) Aber die sind teilweise so hoch, das man das gesamte Ruhrgebiet
überblicken kann. Also beste Voraussetzung.
Ich werde definitive erst testen bevor ich etwas neu anschaffe, aber als ich gesehen habe was
es heute alles gibt, kullerte da doch schon ein Tranchen über die Wange... Man, was hätten
wir früher für sowas gegeben... Moderne Technik in tollem, ansprechendem Design...
Traumhaft


Eigentlich wollte ich eine Quetsche ins Auto setzen, wen ich auch noch nicht weiß wo genau,
da ich schon das Ablagefach für das 2DIN Radio benötigt habe. Aber mal sehen.

Traurig ist es zu lesen, das trotz all der technischen Neuerungen die Reichweite derartig
eingeschränkt ist. Damals war die größte Reichweite (unter normalen Bedingungen) 42km.
Von meiner Feststation auf einem Berg am Rande des Ruhrgebiets quer hindurch bis auf die
andere Seite. Wir haben uns damals nen Ast abgefreut.
Fernfahrer nutzen CB anscheinend nicht mehr. Das bestätigte mir neulich auch ein Bekannter,
der auch LKW fährt.


Komisch, bei meinen ersten Recherchen im Internet hatte ich gelesen, das dieses Klientel
vorwiegend CB benutzt...

Probiere einfach aus was bei Dir so geht, auch über einen längeren Zeitraum.
Für Dein Vorhaben drücke ich Dir die Daumen, viel Freude und viele QSO´s !
Vielen Dank für deine Erklärungen und Wünsche.
Mal sehen was passiert. Leider konnte ich das Testgerät gestern nicht mehr bekommen.
Aber auf 3-4 Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Antworten