Welches Funkgerät war euer erstes?

Allgemeines um den CB-Funk.

Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitragvon volupp » 12. Nov 2011, 18:50

Mein erstes Funkgerät war 1980 als 10jähriger Pimpf von Kaiser eine CB-12S Handschachtel. Anfang der achtziger hatte ich mir dann ein Sirtel 5/8 Groundplane auf das Hausdach gesetzt. Von allen meinen wechselnden Fungeräten war mir damals eine SuperStar360FM die liebste. Hatte ich damals bei Kaiser Elektronik in der Seestraße in Berlin abgleichen lassen. Schon damals war für mich das Monacor TW232 mit Abstand das beste Tischmikro das jemals hergestellt wurde. Das gute Stück wurde auch unter der Bezeichnung Leson TW-232, Cobra CA-72 und von Maas(nicht kaufen ist totaler Nachbauschrott) hergestellt. Nach und nach konnte ich in den letzten Jahren alle bei Ebay neuwertig ergattern. Und heute zieren eine neuwertige President George und eine neuwertige Lincoln mit FM-Selekt und einem Alinco Schaltnetzteil DM-330MW meinen Shack und die 1/2-Lambda Antenne ist unsichtbar unter dem Spitzboden "verschwunden". Mehr als 8 Watt Sendeleistung brauchte ich bereits damals nicht, denn eine gute Antenne ersetzt ja bekanntlich jede Sendeleistung. Heute sind die Geräte 1A von Kucha-Hans abgeglichen und laufen 1A. Da es in Berlin (wie leider überall im CB) sehr ruhig geworden ist, hatte ich mir gleich einen Scanner vom Typ Yaesu VR-5000 mit angeschafft, um einzelne Rufe schneller zu erfassen.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Re: Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitragvon WroDo » 12. Nov 2011, 19:18

Meine erste Funke war eine Universum 6-Kanal-Handgurke. Danach kam eine Albrecht AE4500, die ich heute wieder im Auto habe (und deren Hintergrundbeleuchtung verreckt ist, bin am überlegen, ob ich sie wegwerfe - die Schieberegler gehen mir auf den Sender). Danach kam eine Stabo XM-3400 für Packet Radio - eine gute Kiste. Heute habe ich daheim eine Kaiser 9040.

73, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon H-3 » 13. Nov 2011, 20:42

Hallo Funkfreunde,

mein erstes CB-Gerät war eine "Midland Alan 18" und die Antenne war eine "K-46 Europa DX-spezial". Damals hatte ich noch kein Netzteil für die Funke, da hatte ich eine W-50 (LKW zu DDR-Zeit) Batterie. Danach hatte ich mir noch einige andere CB-Geräte zugelegt zB.: Pan-Megatop, dnt-carat-exclusiv, dnt-cockpit und zu guter letzt das C-Mobil mit C-Call und Pager und später auch ein richtiges Netzteil. Aber das war damals als der CB-Funk noch boomte. Dann kam eine lange CB-Funkpause !!!! Heute habe ich wie schon mal in einem Foreneintrag von mir vorgestellt eine "Team TS 6 ,80 Kanal" eine Lambda 1/2 als Spargel und eine Pan-Mobilantenne und DV-27.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon volupp » 13. Nov 2011, 21:36

War der CB-Funk in der "DDR" erlaubt?
volupp
Administrator

Beitragvon H-3 » 13. Nov 2011, 21:42

Servus "volupp",

du ich glaub zu DDR-Zeiten gab es den CB-Funk zumindest in der DDR noch nicht. Wenn du das meinst, was ich vorhin geschrieben hatte mit der "W-50" - Batterie, das war kurz nach der Wende, als der CB-Funk auch im Osten seinen großen Auftritt hatte.

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
H-3

Beitragvon volupp » 14. Nov 2011, 00:13

Hallo H-3,
wenn in der DDR der CB-Funk erlaubt gewesen wäre, hätte mich dieser Umstand wirklich sehr verblüfft, da eigentlich alle Kommunikationswege überwacht wurden. Und der CB-Funk hätte in dieses Schema irgendwie nicht so richtig reingepaßt.
volupp
Administrator

Beitragvon H-3 » 14. Nov 2011, 18:13

volupp hat geschrieben:Hallo H-3,
wenn in der DDR der CB-Funk erlaubt gewesen wäre, hätte mich dieser Umstand wirklich sehr verblüfft, da eigentlich alle Kommunikationswege überwacht wurden. Und der CB-Funk hätte in dieses Schema irgendwie nicht so richtig reingepaßt.

Das sind wahre Worte.
H-3

Zurück zu CB - Allgemein