Antenne (Sunker Elite CB115) lässt sich nicht einstellen

50-Ohm 11-Meter-Antennen für den CB-Funk.
Antworten
Deleted User 564

Antenne (Sunker Elite CB115) lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Deleted User 564 » 24. Mär 2017, 12:21

Hallo CB-Freunde! :D
Ich habe die im Betreff genannte Sunker Elite CB115 Funk Antenne und kann dessen Stehwelle mittels SWR-Meter einfach nicht einstellen bzw. Abstimmen.
Die Antenne verfügt ja über zwei Madenschrauben und darüber verlängere bzw. kürze ich sie dann um wenige Millimeter aber selbst ein Zentimeter bringt absolut keine Änderung.
Ich halte mich genau an die Anleitung... auf FWD stellen -> Kanal 1, 40 bzw 41 einstellen -> Sendetaste drücken -> Mittels Cal. Regler auf SET stellen -> auf REF umschalten.

Funkgerät: ALAN 42 Multi
SWR-Meter: TEAM SWR-1180-A
Antenne: Sunker Elite CB115 (148 cm)

Wäre echt für Vorschläge dankbar, da ich langsam verzweifel.
Ist hier eigentlich auch schon der Aufstellort wichtig? In meinem Fall ist das nämlich ein Balkon.

Also danke schonmal!
73
Borsty

Bild Bild Bild Bild

Deleted User 564

Re: Antenne (Sunker Elite CB115) lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Deleted User 564 » 26. Mär 2017, 18:59

scooterboy hat geschrieben:Hallo Borsti,
wenn ich mir das Bild so betrachte, muß ich dir sagen das kann nix werden. du hast da eine Magnetantenne, die ist fürs Autodach. Das Dach ist das Gegengewicht zu deinem Strahler. Du brauchst mindestens ein Blech von ca. 0,5x0,5 m (0,25m2) als Gegengewicht, dann kannst du auch was abstimmen. Oder aber eine Balkonantenne, die haben den Gegenpol (Gegengewicht) in Form eines "zweiten Strahlers" oä.

Gruß Scooterboy
(der alte Sack)
Och neee :lol: Danke für die Antwort. Na das hatte ich nicht bedacht. :roll:
Na gut, ich wollte die Antenne sowieso mit meinem Auto benutzen, diese aber vorher abstimmen. Daran sieht man wohl sehr gut, dass mein Wissen darüber doch stark begrenzt ist aber es ist gut, dass es Foren wie dieses hier gibt.
Ich hatte mich schon gewundert, wieso der Wert sich einfach überhaupt nicht verändern wollte.
Dann werd ich die Antenne mal aufs Autodach pappen und es nochmal probieren, hoffentlich klappt es dann.
Besten Dank schonmal!

Deleted User 564

Re: Antenne (Sunker Elite CB115) lässt sich nicht einstellen

Beitrag von Deleted User 564 » 14. Apr 2017, 18:25

scooterboy hat geschrieben:Noch etwas.
Du mußt die Antenne immer da abstimmen, wo sie auch betrieben werden soll. Es geht der Standort auch in die Abstimmung ein. Alleine das Versetzen der Antenne vom zB. Dach auf den Kofferraumdeckel bedingt eine Überprüfung der Abstimmung. Da hier das Dach eine Verstimmung bewirken kann.
Besser spät als nie, aber besten Dank für die schnellen und besonders guten Antworten!
Frohes Osterfest! :)
Vielleicht hört man sich ja mal :D

Antworten