Wer kennt diese Antenne ???

50-Ohm 11-Meter-Antennen für den CB-Funk.

Wer kennt diese Antenne ???

Beitragvon H-3 » 14. Jul 2011, 20:04

Hallo Funkfreunde,

ich habe da ein kleines Problem mit einer Antenne ( der Firma "sirtel" ), die ich vor Jahren mal bestellt hatte ( ca. 1993 ), aber seitdem noch nie benutzt habe. Da ich öfters " Mobilerweise auf Anhöhen " nach netten QSO´s suche, wollte ich die Antenne wieder flott machen. Da mir leider über die Jahre auch die Bedienanleitung abhandengekommen ist, weiß ich im Moment nicht so recht weiter. Hatte auch schon im Internet gesucht, aber nix über dieses Teil rausbekommen.
Ich wollte jetzt eigentlich zwei Bilder mit anhängen, die sind aber zu groß. Da werde ich es mal auf dem Beschreibeweg versuchen. Das Hauptstück der Antenne ist eigendlich ein verchromter Zylinder, wo auch das Antennenkabel anzuschliessen geht mit einem PL - Stecker. Dann sind auf der Oberseite 4 Gewindelöcher und auf der Unterseite 4 Gewindelöcher eingefräßt. In die Gewindelöcher werden die eigentlichen Strahler eingeschraubt, also 4 Oben und 4 Unten. Die Länge der Strahler beträgt ungefähr 1 m und die Anzahl der Strahler sind 8. Wenn die Antenne fertig zusammengebaut ist, geht ziemlich schnell ca. 2 min, sieht sie aus wie eine Art "Spinnentier".

So viel dazu, vielleicht erkennt ja jemand die Antenne die ich meine und könnte mir ein paar Tips geben...... :? :? :?

In diesem Sinne, 55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ps.: Die Antenne habe ich damals auch für´s 11 Meterband bestellt, hatte auch schon Überlegungen gehabt, dass sie gar nicht für CB ist.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Re: Wer kennt diese Antenne ???

Beitragvon H-3 » 20. Jul 2011, 17:46

Hallo Funkfreunde,

mein Hilfeersuch über meine "unbekannte Antenne", hat sich nun erledigt. Ich hatte da einen, eigentlich kleinen Fehler immerzu unbewusst begangen, der aber eine extreme Auswirkung hatte. Da ich immer am probieren war an dieser Antenne, zwecks Stehwelle und so, hatte ich sie relativ niedrig aufgestellt so das ich immer gut ran kam. Also im Klartext, die unteren Radiale hingen ungefähr immer so einen halben Meter über den Boden und von der Hauswand war ich immer ca. 2m entfernt. Diese ganze Sache hatte mir aber bis heute keine Ruhe gelassen, da die ganze Abstimmerei nicht funktionierte. Heute habe ich sie eigentlich nur mal so auf einen ca. 5m Mast montiert und Mitten im Garten aufgestellt, also hoch genug und rundherum frei. Als ich aber dann mit dem Stehwellenmeßgerät durchgemessen habe, glaubte ich schon ich seh nicht recht. Die Stehwelle hat auf allen Kanälen nur einen ganz geringen Ausschlag. Wäre ich da schon eher mal auf diese Idee gekommen, hätte ich mir einige "nervige" Stunden mit diesem Teil erspart. Zu gut Deutsch, sie funktioniert jetzt einwandfrei. Ich wollte das Ding schon in die Tonne klopfen. :D :D
Also wer auch einmal ein Abstimmproblem haben sollte, der müsste da auch mal erst seine Umgebung überprüfen, ob auch ausreichend Platz um die Antenne ist.

In diesem Sinne 55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
H-3

Beitragvon volupp » 20. Jul 2011, 22:05

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Besonders schlimm ist es, wenn Stahlbeton mittelbar verwendet wurde, was insbesondere auf Balkonbodenplatten sehr häufig der Fall ist.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Beitragvon H-3 » 22. Jul 2011, 20:25

Servus "volupp",
oh ja, die Antennen sind manchmal schlimmer wie die Frauen..... :lol: :lol: :lol:

55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
H-3

Zurück zu CB - Antennen