(Wirklich) Portable Antenne

50-Ohm 11-Meter-Antennen für den CB-Funk.
Antworten
Deleted User 644

(Wirklich) Portable Antenne

Beitrag von Deleted User 644 » 11. Okt 2017, 16:52

Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Welt des CB-Funks und habe eine Frage zu einem hoffentlich machbaren Projekt. Ich möchte mich mit einem Kumpel auf einem Event unterhalten, dabei kommt PMR leider nicht infrage anhand der Reichweite und sehr Beschränkten Anzahl an Kanälen. Bei der Suche nach (legalen) Alternativen bin ich auf CB gestoßen. Ein bischen habe ich natürlich auch schon recherchiert und bin auf CB-Handfunkgeräte gestoßen. Da wir die Geräte wirklich mobil, bzw. "am mann" benutzen möchten und aufgrund der Antennengröße keine wirkliche bessere Antenne als die Standartantenne der Handfunken auf der Funke haben können/möchten, habe ich mir überlegt eine Mobilantenne auf dem Rücken zu tragen um somit die maximale Antennengröße zu erhöhen(50-60cm). Nur brauchen Mobilantennen ja eine Masse/Gegengewicht, das ist aber am mann schlecht zu bewältigen, gibt es da vielleicht eine Alternative?

Schonmal danke fürs Lesen :D

Deleted User 644

Re: (Wirklich) Portable Antenne

Beitrag von Deleted User 644 » 11. Okt 2017, 19:05

Reichweite beträgt schätz ich mal 5-6km durch größtenteils Wald. Die große Anzahl an Kanälen bringt den Vorteil, dass wir einen eigenen Channel hätten. Das is auch der Grund warum PMR keine Option ist.(alle Channel sind voll+geringe Reichweite im Waldgebiet)

Antworten