Funkgerät für den Einsatz im Pkw

CB-Funkgeräte von A wie Allan bis Z wie Zodiac.

Funkgerät für den Einsatz im Pkw

Beitragvon Michel01 » 5. Dez 2011, 01:16

Hallo CB-Funker!
Ich steige gerade in die Welt des CB-Funks ein und kann gut und gerne jede erdenkliche Hilfe von Profis gebrauchen.
Als erstes würde ich gerne wissen welches Funkgerät für den Einsatz im Pkw zu empfehlen wäre. Zur Zeit bin ich im Besitz eines
"Team MC-8". Kann mir da jemand weiter helfen, ist das ein geeignetes Gerät? Oder wären andere empfehlenswerter?
Gruß Michel01
Michel01

Re: Funkgerät für den Einsatz im Pkw

Beitragvon H-3 » 5. Dez 2011, 20:22

Servus "Michel01",

zu dir erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage, würde ich an deiner Stelle mir ein CB-Funkgerät zulegen, welches auch "AM" mit hat. Da du ja dein Funkgerät im PKW einsetzen möchtest und man auf der 9 AM in manchen Regionen, wenn man mal nett anfragt ;) ;) ;) , die aktuellen Verkehrsinfo´s von den LKW-Fahrern bekommen kann. Dann wäre es eventuell noch günstig, wenn du dir eine etwas größere Mobilantenne für deinen PKW zulegst (nicht unter 1 Meter). Das hast du dann mal in den Leistungen (Senden- und Empfangen) wieder.

So in diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon WroDo » 5. Dez 2011, 22:06

H-3 hat geschrieben:Zu deiner Frage, würde ich an deiner Stelle mir ein CB-Funkgerät zulegen, welches auch "AM" mit hat. Da du ja dein Funkgerät im PKW einsetzen möchtest und man auf der 9 AM in manchen Regionen, wenn man mal nett anfragt ;) ;) ;) , die aktuellen Verkehrsinfo´s von den LKW-Fahrern bekommen kann. Dann wäre es eventuell noch günstig, wenn du dir eine etwas größere Mobilantenne für deinen PKW zulegst (nicht unter 1 Meter). Das hast du dann mal in den Leistungen (Senden- und Empfangen) wieder.

Das mit dem 9AM kann ich nur bestätigen, die Brummifahrer sind recht auskunftfreudig!

Apropos:

http://www.on-radio.de/index.php?option ... temid=1250

Das MC-8 kann anscheinend AM.

Antenne: Das wichtigste Teil des setups!

WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon Michel01 » 6. Dez 2011, 21:00

Meinen besten Dank an WroDo und H-3. Also ist wohl die richtige Antenne mit ein ausschlaggebender Faktor für einen ordentlichen Funkverkehr.
Michel01

Beitragvon H-3 » 7. Dez 2011, 20:14

Servus "Michel01",

ganz genau, wenn du eine gute Antenne hast und die Stehwelle (SWR) einen ganz geringen Wert hat, dann ist es im prinzip egal ob du ein teures oder ein billiges CB-Gerät hast. Die Antenne ist im Endeffekt das A und O !!!!
Dann viel Spaß beim Funken, wenn es dann mal soweit ist.... :) :) :)

In diesem Sinne,
55 / 73 vom H-3 aus Thüringen.
Ist die Stehwelle ganz klein, da haut dann auch die " Funke " rein....
H-3

Beitragvon Ecki84 » 30. Dez 2011, 06:03

Also ich habe auch das Team mc- 8 und bin damit sehr zufrieden. Nachdem ich die Stehwelle richtig eingestellt habe, hats auch ne recht ordentliche Reichweite. Durch die kompakten Maße kriegt mans auch recht gut ins Cockpit integriert.
Ecki84

Zurück zu CB - Funkgeräte