PR - wie läuft das heutzutage?

Packet Radio allgemeine Themen.
Antworten
Deleted User 642

PR - wie läuft das heutzutage?

Beitrag von Deleted User 642 » 8. Okt 2017, 11:50

Hallo liebe Leute,

ich bin Stehwelle, neu hier dabei. Hab zuletzt Mitte der 90er CB betrieben, ahnungs- und kopflos, weil jugendlich! Das war jetzt vor circa 20 Jahren. Neues Equipment mit Herz und Verstand ist unterwegs.

Leider kann ich nicht in das Forum Packet Radio - Technik & Geräte schreiben. Deswegen hier meine Frage:

Ich hab damals immer neidisch auf die Packet-Radio-Stationen geschaut, ich konnte mir das passende Equipment damals nicht leisten und meine CB-Erfahrung war ja auch eher durchwachsen... Nun würde ich jetzt, mit dem ganzen neuen Zeug gerne endlich das erste Mal PR betreiben. Für mich würde die Ideallösung so aussehen:

- USB-Device oder etwas, was man mit der Soundkarte verbindet
- Kompatibel zu Debian / Raspbian oder Ubuntu
- Lässt sich einfach mir dem CB-Funkgerät verbinden, z.B. über den Mikrofonstecker
- Hat vielleicht sogar eine API, die die Ansteuerung erlaubt

Nun hab ich mal so bei den einschlägigen Verdächtigen geschaut, wie z.B. Voelkner, Conrad, Reichelt, Amazon oder eBay. Aber die Sachen, die verfügbar sind, sind alt (3,5"-Disketten dabei) oder laufen nur auf der seriellen Schnittstelle.

Hat jemand eine Idee, wie ich Packet Radio in die Neuzeit bekomme? Falls jemand sowas wie einen Schaltplan hat, würde ich mich eventuell sogar trauen, da selber was zu verlöten.

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken!

Deleted User 642

Re: PR - wie läuft das heutzutage?

Beitrag von Deleted User 642 » 10. Okt 2017, 17:31

Hallo Holsch,

vielen Dank für Deine Mühe, sehr nett von Dir!

Ich finde die Option 3 am besten. Vielleicht verzichte ich dann einfach auf die USB-Geschichte und lasse das direkt an der Soundkarte laufen. Die kleine Schaltung sollte ich irgendwie auch hinbekommen.

Falls ich den Lötkolben schwinge, lasse ich es Dich an dieser Stelle nochmal wissen!

Edit: Ich sehe gerade, dass dieser FTDI ja gerade mal 1,50 EUR kostet. Klingt für mich nach der besten Lösung, sehr sehr cool um das in die "Neuzeit" zu retten. Eigentlich müsste man daraus mal ein Open Source-Projekt machen, mit Ätzplatine etc. pp. so dass jeder der möchte sich schnell Zugriff auf PR verschaffen kann. Da kann man sich ja für unter 3 € offensichtlich tatsächlich so'n Ding bauen. Bin begeistert!! :D

Antworten