Abschaffung der CB-Konzessionspflicht in der Schweiz

Kein Hobby ohne Spielregeln.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Abschaffung der CB-Konzessionspflicht in der Schweiz

Beitrag von volupp » 15. Apr 2012, 11:11

Somit entfällt die Rufzeichenzuteilung und Koordination durch das Bakom. Ob und wie die SCBO die Rufzeichen Registrierung übernehmen will ist noch nicht entschieden, der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen mit diesem Thema aussenander setzen und an der Präsidentenkonferenz vom 25. August werden dann Entscheidungen getroffen werden müssen.

Für Packet-Radio wird weiterhin das sechsstellige Rufzeichen benötigt. Wie das Bakom in Zukunft diese Rufzeichen zuteilen und registrieren will ist zurzeit noch offen.

Die Aufhebung der Konzessionspflicht betrifft auch den Schiffsradar, Betriebsfunk, Personensuchanlagen und die die Drahtlosen Mikrofone. Bei den Drahtlosen Mikrofonen gibt es auch noch Änderungen im Frequenzplan, somit sind gewisse Mikrofone ab dem 1.1.2013 nicht mehr zugelassen und müssen ausser Betrieb gesetzt werden.

Quelle: http://www.scbo.net/news/2012/03-29-abs ... onspflicht
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten