Hallo aus dem Ortenaukreis!

Kein Forum ohne Mitglieder.

Begrüßung

Beitragvon Burgmann » 7. Nov 2011, 01:06

Hallo H-3 Danke für Dein Angebot leider wird es nichts mehr mit den schönen DX QSOs, als Antennengeschädigter sind die Reichweiten sehr begrenzt wäre ja froh wenn ein Orts QSO zustande käme aber was in den 80ziger Jahren zuviel war ist jetzt zu wenig, geben die Hoffnung nicht auf.
73+55 Burgmann
Burgmann

Anleitung

Beitragvon Burgmann » 7. Nov 2011, 01:17

Kann mir ein OM schreiben wie ich das Hallo aus dem Ortenaukreis wegbekomme? lacht nicht schaut in mein Profil dann versteht es ihr. Aller Anfang ist schwer
73 vom alten Burgmann
Burgmann

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis!

Beitragvon volupp » 9. Nov 2011, 01:28

Ich vermute, Du hast das "Hallo" bereits wegbekommen, denn ich kann nichts finden.
Ich habe mir übrigens selbst extra einen Scanner gekauft, um noch jemanden in Berlin zu finden.
Selbst hier ist es sehr ruhig geworden. In den 80ern waren 40 Kanäle nicht ausreichend, heute würden statt 80 wieder 12 Kanäle völlig reichen.
Sollte es Dir möglich sein, würde ich über eine Vergrößerung der Antenne in Erwägung ziehen.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitragvon Burgmann » 9. Nov 2011, 08:18

Guten Morgen Volupp:
Du sprichst mir von der Seele genau so war es bei uns. In den 80ziger Jahren wo wir nur 12 Kanäle hatten war die QRG Abends gerappelt voll.
Als die 40 Kanäle kamen war es anfangs noch ruhig das änderte sich aber schlagartig es wurden immer mehr und dann war der gleiche Salat wie auf den 12er Geräten. Ein kleiner Auftrieb kam als die 80ziger kamen änderte aber an der Lage nichts der Zerfall vom CB-Funk war vorhersehbar. Computer und Handy ist zu Teil auch schuld, ändert aber nichts an der Lage, CB ist soviel wie tot da helfen auch keine Gateway.
Dazu kommt noch der schlechte Ruf des CB-Funk wenn man bedenkt, Ehen gingen kaputt, Gerichtsvehandlungen usw, denn hinterm Mike war gut Sprüche klopfen. Hoffen wir es daß es hier im Forum in der anonymität hinter der Eingabetastatur nicht so weit kommt. Wie Du schreibst sollte ein gewisser Respekt und Anstand gegenüber anderen vorhanden sein dann klappt es auch das soll nicht heißen man kann keinen Spaß machen. Bei uns klappt es in der 2 mtr.und in der Skype-Runde bestens (der älteste 88 Jahre der jüngste 60 Jahre) und das schon 7 Jahre
In diesem Sinne 73
MfG Burgmann
Burgmann

Beitragvon Papa Oscar » 14. Jan 2012, 20:09

Bin Funkamateur , liz. seit 1961 - und [b]wüsste gerne,
wie viele cb-funker es hier im Ortenaukreis noch
gibt,
[/b] die "notfalls" mal qrv sein könnten - d.h. mal
kurz d. Gerät einsetzen könnten.
Ich denke an Mobilisierung für echte Notfälle, wenn
kein Handy etc. mehr Strom hat! - CB-funk, PMR und
Freenet könnten spielend an einer Autobatt. mehrere
Tage durchhalten - aber wir bräuchten ein "Netz" von
Stationen jeglicher Art! ....
Wie könnte man das herausfinden - mit ner kleinen
Zeitungsannoce, mit kl. Plakaten in Schulen und
Supermärkten, Aushang beim TÜV ? irgend eine Idee?

Lest bitte auch mal meine Zuschrift bei Amat.funk-CB...

73 von Papa Oscar
Papa Oscar

Beitragvon WroDo » 14. Jan 2012, 23:18

Hallo Papa Oscar,

Papa Oscar hat geschrieben:Bin Funkamateur , liz. seit 1961 - und [b]wüsste gerne,
wie viele cb-funker es hier im Ortenaukreis noch
gibt,
[/b] die "notfalls" mal qrv sein könnten - d.h. mal
kurz d. Gerät einsetzen könnten.
Ich denke an Mobilisierung für echte Notfälle, wenn
kein Handy etc. mehr Strom hat! - CB-funk, PMR und
Freenet könnten spielend an einer Autobatt. mehrere
Tage durchhalten - aber wir bräuchten ein "Netz" von
Stationen jeglicher Art! ....
Wie könnte man das herausfinden - mit ner kleinen
Zeitungsannoce, mit kl. Plakaten in Schulen und
Supermärkten, Aushang beim TÜV ? irgend eine Idee?

CB-Funker: mindestens einer! :) Hier! Allerdings habe ich meistens nur im Auto an, die Heimstation ist meist aus. PMR nur beim Geocachen an...

Bevor wir öffentlich werden....was ist die Idee dahinter? Funknetze und Internet platt, aber wir haben noch CB? Das kommt im Katastrophenfall von alleine, das probt eh keiner mit uns...

Wo im Ortenaukreis bist Du? Ich bin zw. OG und Kehl...

75+55, WroDo
WroDo

Plz/Ort: 77652 Offenburg

Beitragvon Papa Oscar » 20. Feb 2012, 20:44

Ich bin in der Nähe des Klinikums OG - etwas erhöht, gute,
sanfte Hanglage bis Klinikum ca. 7,5% Gefälle - eigentlich
s. gute voraussetzungen f. flache Abstrahlung.

Bin derzeit noch kein CB-funker, habe eine 10W-ICOM 703,
sowie ein 70cm- mobilgerät - komme mit nur 5 Watt auf
70cm sowohl aufs Lahrer relais, als auch nach Freiburg -
und das mit einem kleinen 35-cm breiten HB9CV- beamchen.
aus dem Kellergeschoss durch die Plastikrolläden durch.

So, muss jetzt schluss machen - bin in Eile. - Bis bald,
werde mich bemühen, schneller wieder reinzuscheuen.

73 de: Papa Oscar (bin eigentlich Opa).
Papa Oscar

Beitragvon volupp » 21. Feb 2012, 00:39

Ich träume hin und wieder auch noch davon, dass der Funk in dieser Gesellschaft wieder eine hohen Stellewert bekommen wird, aber machen wir uns alle nichts vor, Internet und Handynetze sind halt einfach zeitgemäßer.
Nichts desto trotz steht bei mir auch jede Menge Funkequipment rum, dass bei einem technischen Untergang genauso wenig funktionieren wird, wie alle anderen elektronischen Kommunikationsmittel :lol:
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".
volupp
Administrator

Plz/Ort: 13089 Berlin

Beitragvon WroDo » 22. Feb 2012, 12:52

Papa Oscar hat geschrieben:Ich bin in der Nähe des Klinikums OG - etwas erhöht, gute,
sanfte Hanglage bis Klinikum ca. 7,5% Gefälle - eigentlich
s. gute voraussetzungen f. flache Abstrahlung.

Bin derzeit noch kein CB-funker, habe eine 10W-ICOM 703,
sowie ein 70cm- mobilgerät - komme mit nur 5 Watt auf
70cm sowohl aufs Lahrer relais, als auch nach Freiburg -
und das mit einem kleinen 35-cm breiten HB9CV- beamchen.
aus dem Kellergeschoss durch die Plastikrolläden durch.

So, muss jetzt schluss machen - bin in Eile. - Bis bald,
werde mich bemühen, schneller wieder reinzuscheuen.

73 de: Papa Oscar (bin eigentlich Opa).

Zu Dir habe ich ja fast Sichtkontakt (Willstätt). Wir könnten mal auf 70cm probieren, mit meinem PMR habe ich schon von Gipfel-zu-Gipfel fast 40km überbrückt. Sofern Du Dein icom dahingehend einstellen kannst (aber ich vermute mal, das ist kein Problem, Du als Afu darfst das Ding ja "einstellen").

CB: Falls Du mal über CB-Gerätschaften stolperst, können wir das auch testen - das geht ganz sicher bis zu mir.

Ich habe in letzter Zeit öfter zuhause FM 1 an, aber da hört man genau gaaaarnix. Das einzige, was auf CB noch geht, sind die LKW-Fahrer.

LG, WroDo
WroDo

Beitragvon WroDo » 22. Feb 2012, 12:57

volupp hat geschrieben:Ich träume hin und wieder auch noch davon, dass der Funk in dieser Gesellschaft wieder eine hohen Stellewert bekommen wird, aber machen wir uns alle nichts vor, Internet und Handynetze sind halt einfach zeitgemäßer.
Nichts desto trotz steht bei mir auch jede Menge Funkequipment rum, dass bei einem technischen Untergang genauso wenig funktionieren wird, wie alle anderen elektronischen Kommunikationsmittel :lol:

Zeitgemäss: Ja, Du hast es schön ausgedrückt. Vielleicht bräuchten wir nur das passende CB-Funkgerät? Es müsste eingebautes Packet Radio haben und eine Facebook App. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein ;-D

Elektronik: Good point! Strom wird ein Kernproblem sein! Und damit man Strom hat, wird es Diesel und Benzin sein! Und davor wird es Öl und Holz sein! Und davor Kerzen! Und Mampf! Und sauberes Wasser.

Aber eines denke ich schon: WENN es ein Kommunikationsmedium nach der Apocalypse geben wird, wird es nicht UMTS, GPRS, GSM, Telefon sein. Sondern Funk., will there be zombies, or not! :-)

LG, WroDo
WroDo

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere User