Hallo, jemand QRV? :D

Kein Forum ohne Mitglieder.
Antworten
Deleted User 642

Hallo, jemand QRV? :D

Beitrag von Deleted User 642 » 8. Okt 2017, 11:45

Hallo zusammen,

ich bin Stehwelle, 36 Jahre alt. Hab zuletzt Mitte der 90er, also als junger Mensch, CB-Funk betrieben. Mittlerweile ist die ganze alte Technik abhanden gekommen oder wurde dauerhaft "verliehen". Deswegen hab ich mir komplett neues Equipment bestellt, das nächsten Samstag eintreffen soll. Und im Vergleich zu damals, wo ich technisch nicht so viel Ahnung hatte, sollte nun alles passen und es sind sogar Sachen dabei, die ich damals nicht hatte, beispielsweise ein SWR-Meter. Und auch die Funke hat jetzt 80 Kanäle FM und 40 AM und nicht wie damals "nur" 40 FM.

Ich möche auch ein bisschen mit Packet Radio experimentieren, aber dazu in einem anderen Thread mehr.

EDIT / Nachtrag: Ich interessiere mich auch sehr für das Thema Amateurfunk und könnte mir durchaus vorstellen, 2018 einen Klasse E-Schein zu machen, mit allen Rechten und Pflichten. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die neue Quetsche mit einem kleinen Eingriff wohl auch auf Amateurfunk umrüsten. Und so'n richtiges Rufzeichen wäre schon toll, da wär ich stolz wie Bolle.

Habt Ihr noch Fragen? Haut raus!

Antworten